Alexandra-Welt

Zum Tod von Hans Blum

Hans Blum 2023 in seinem offenen Tonstudio

Hans Blum 2023 in seinem offenen Tonstudio. Foto: Copyright ©2023 Barbara Beu

Der Verein ALEXANDRA-Freunde e. V. trauert um den Komponisten, Texter, Musikproduzent und Sänger

Hans Blum

Er starb am 15. März 2024 in der Nacht im Schlaf in seinem Haus in Overath. Nach dreieinhalb Jahren folgte er seiner geliebten Frau Ingetraut, die schon im Oktober 2020 von ihm ging.

Hans Blum hat in über 60 Jahren seines musikalischen Schaffens vielen Generationen Lebensmut und Freude verbreitet. In seinen Liedern schwingen bei fröhlicher Musik auch ernste Themen mit, immer gepaart mit Humor und Hoffnung. Seine Melodien vermitteln Lebenserfahrungen: Es geht immer weiter, Ausweglosigkeit gibt es nicht!

Der Verein ALEXANDRA-Freunde e.V. verdankt Hans Blum das Lied „Zigeunerjunge“, das Alexandra wie auf den Leib geschrieben war und ihr die Türen zum Showbusiness öffnete. Den von ihm komponierten Titel „Maskenball“ ließ er vor einiger Zeit wieder „auferstehen“ und bearbeitete ihn neu. Bei den Studioaufnahmen sehen wir eine völlig entspannte, glückliche Alexandra, der das Singen sichtlich Spaß macht. Er war außerdem Autor von „Kleine Anuschka“ und Komponist der Melodien „Auf dem Wege nach Odessa“, „Hereinspaziert“ und „Im sechsten Stock“.

Seit 2014 war Hans Blum Ehrenmitglied in unserem Verein und brachte seine Verbundenheit stets zum Ausdruck. Im Jahr 2022 konnten wir ihn bei unserer Jahresveranstaltung in Lindlar das letzte Mal live erleben. Er präsentierte uns dort ein Resümee seines musikalischen Lebens.

Hans Blum hinterlässt zahlreiche Spuren, Lieder und Kult gewordene „Ohrwürmer“ für so viele bekannte Stars und er sang gelegentlich auch selbst – mit Erfolg! Nehmen wir seinen Humor mit in unser Leben, auch in schwierigen Zeiten, denn das war seine musikalische und menschliche Botschaft.

Sein Tod erfüllt uns mit großer Traurigkeit und Wehmut, verlieren wir in ihm nicht nur einen bedeutenden Verehrer und Zeitzeugen von ALEXANDRA, sondern auch einen liebevollen Menschen, der uns mit seiner Lebenserfahrung und seinem Wissen immer wieder beeindruckt und fasziniert hat. Seine warmherzige, ehrliche und stets freundliche Art wird uns sehr fehlen.

In großer Dankbarkeit für die mit ihm verbrachten Stunden und die Begegnungen verneigen wir uns vor einem großartigen Künstler und einer außergewöhnlichen Persönlichkeit.

Unser tiefes Mitgefühl und unsere Anteilnahme gilt seiner Familie.

Im Namen aller Mitglieder und der Vorstandschaft der ALEXANDRA-Freunde e. V.

Barbara Beu, Schriftführerin

Dr. Michael Rasig, Vorsitzender des Vorstandes

im März 2024

Zurück