Alexandra-Welt

Jahrestreffen 2017 in Bad Sachsa

Bericht: Jürgen Schlickeisen, Johanna Ernst
Fotos: Copyright ©2017 Harald Kaul, Jürgen Schlickeisen

Unser Jahrestreffen fand diesmal in Bad Sachsa im Südharz statt, einem Ort, wo Alexandra sich oft aufgehalten hat, um sich für eine Weile aus dem fordernden Showbusiness zurückzuziehen und zu erholen.
Ihre Unterkunft war immer das Hotel-Pension Café Elfi, welches sich heute nach mehreren Besitzerwechseln Waldsegler nennt, aber nach wie vor als Pension / Café weiterbesteht.
In Bad Sachsa, unweit des Café Elfi, lebte auch der Maler Wilhelm Bobring, dessen Baumgemälde Alexandra zu ihrem Lied "Mein Freund der Baum" inspirierten.

Veranstaltungsort unseres Treffens war der Blaue Salon im Kurhaus Bad Sachsa.

Blauer Salon im Kurhaus Bad Sachsa
Dort kamen wir am frühen Nachmittag zusammen, um mit der Jahreshauptversammlung das Treffen einzuläuten.

Vorstand

Im Blauen Salon

Unser 1. Vorsitzender Dr. Michael Rasig berichtete über die aktuelle Zahl der Vereinsmitglieder sowie über Vorstandssitzungen und Veranstaltungen im vergangenen Jahr.
Ein Highlight war sicherlich das Jahrestreffen 2016 in Hamburg, bei dem in Anwesenheit mehrerer Ehrengäste und Familienmitglieder Alexandras eine Gedenktafel an ihrem ehemaligem Wohnhaus am Rothenburgsorter Marktplatz enthüllt wurde, der musikalische Auftritt von Anna Haentjens, und die Gedenkfeier am folgenden Tag am Gedenkstein in Tellingstedt, zu dem auch der Bürgermeister Tellingstedts erschienen war und eine bewegende Rede gehalten hatte.
Zudem durften wir ein weiteres Familienmitglied begrüßen, nämlich Dorian Treitz, Alexandras Neffen, worüber wir uns sehr gefreut haben!

Weiterhin wurde Fred Weyrich posthum die Ehrenmitgliedschaft im Verein verliehen, und es fanden zwei Regionaltreffen statt, davon eines mit unserem verehrten Mitglied Hans Blum.

Ausblick: Zum Thema Grabpflege wird eine Vereinbarung mit Alexander angestrebt, welcher derzeitiger Nutzer der Grabstätte ist, bekanntlich aber in den USA lebt. Diese Vereinbarung soll dazu dienen, uns als Verein auch offiziell die Erlaubnis zur Grabpflege zu erteilen.
Dank Dr. Rasig und Werner Dechent befindet sich das Grab derzeit in gutem Zustand.
Das Gedenktreffen in München wird in diesem Jahr am 5. August stattfinden, am Samstag nach dem Todestag, damit Mitglieder mit längerer Anreise die Möglichkeit zur Teilnahme haben.
Nach bisheriger Planung wird das Jahrestreffen 2018 ebenfalls in München stattfinden.
Näheres dazu wird rechtzeitig per Newsletter und hier auf der Website mitgeteilt werden.

Es folgte die Übermittelung einiger Grußworte von Mitgliedern, die aus terminlichen und/oder gesundheitlichen Gründen leider nicht erscheinen konnten. Herzlich grüßen ließen: Marleen Zaus, Renate Scholten, Dorothee Lotsch, Werner Dechent und Gerty Kohlen.

Nach Bekanntmachung des Finanzberichtes und dem Rechnungsprüfungsbericht erfolgte die einstimmige Entlastung des Vorstandes.

Abschließend wurden aus dem Kreise der Anwesenden verschiedene Vorschläge und Anträge vorgetragen:

  • Wolfgang Rostek und Thomas Stoye sind in Kontakt mit dem Manuela-Freundeskreis. Es wird ein Austausch dieser Fangruppe mit dem Alexandra-Freunde e.V. vorgeschlagen.
  • Roland George bittet um Bekanntmachung der im Archiv des Vereins vorhandenen Materialien. Eine Veröffentlichung dieser Materialien ist in der Regel aus Copyrightgründen nicht möglich. Es wird aber eine Inhaltsliste im internen Mitgliederbereich der Alexandra-Welt bereitgestellt werden. Eine persönliche Besichtigung des Archivs ist nach Rücksprache mit Martin Lill möglich.
  • Herzlichen Dank an Winfried Irmler für die Erstellung der Vereinszeitung "Hereinspaziert". Berichte von / über Mitglieder, Aktivitäten, Erlebnisse, Aufführungen, Konzerte sind jederzeit gern gesehen und mögen ihm zugeschickt werden. Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei ihm für Grabpflegemaßnahmen in München.
  • Jürgen Schlickeisen regt Neuorganisation der Inhalte und Verteilung der Mitgliederliste an unter Berücksichtigung von Datenschutzfragen.

Mit detaillierten Informationen über den weiteren Ablauf des Jahrestreffens endete die Jahreshauptversammlung.

Nun machten wir uns auf den Weg zur Nikolaikirche in Bad Sachsa, wo wir gespannt auf den Beginn des Konzertes mit Larissa Strogoff warteten!

 

Nikolaikirche Bad Sachsa
Nikolaikirche Bad Sachsa Altarraum Nikolaikirche Bad Sachsa Orgel

Nach einleitenden Reden eines Radiomoderators von StadtRadio Göttingen, des stellvertretenden Bürgermeisters von Bad Sachsa, unseres Vereinsvorsitzenden Dr. Michael Rasig und Alexandras Cousin Horst Lessing trat schließlich Larissa Strogoff mit ihrem Programm auf.

 Robby Hof, StadtRadio GöttingenStellv. Bürgermeister Bad SachsaDr. Michael RasigHorst Lessing

Wunderschöne Interpretationen von Alexandra-Liedern, russischen Volksliedern, Liedern von Salvatore Adamo und ebenfalls wunderschöne Eigenkompositionen wie Der große Traum oder Der alte Mann im Park. Bei diesen beiden kamen mir die Tränen, da Larissa Strogoff auch die Hintergrundgeschichten dazu erzählte, also welches persönliches Erlebnis sie zu dem jeweiligen Lied inspiriert hat.

Larissa Strogoff

Larissa Strogoff

Sie wurde bei einigen Liedern von Vereinsmitglied Bernhard Carolus auf der Orgel begleitet und begleitete sich selbst auch bei einigen Liedern auf der Gitarre.
Sie hat wirklich eine umwerfende Stimme, obwohl sie mich persönlich nicht so wahnsinnig an Alexandra erinnert. Das ist aber bekanntlich subjektiv.
Sehr gefühlvoll und mitreißend trug sie über eine Stunde lang aus ihrem Repertoire verschiedene Lieder vor. Gänsehaut pur! Das Publikum war begeistert, das konnte man definitiv spüren.
Ihr Auftritt war wirklich umwerfend, und die evangelisch-lutherische St.-Nikolai-Kirche eignete sich dafür hervorragend!
Einige ihrer vorgetragenen Lieder kann man sich hier anhören.

Larissa Strogoff mit Gitarre

Bernhard Carolus an der Orgel

Larissa Strogoff und Bernhard Carolus

Nach ihrem Auftritt konnte man mit ihr noch nett plaudern, und jeder konnte ihre CD mitsamt persönlichem Autogramm erwerben. Außerdem sind noch sehr schöne Fotos mit ihr entstanden. Also hat jede(r) jetzt eine persönliche Erinnerung an diesen unvergesslichen Nachmittag!

Gruppenfoto mit Larissa Strogoff

Wir begaben uns nun wieder zurück zum Kurhaus, wo für uns bereits ein leckeres Buffet vorbereitet war. Vielen Dank dafür an dieser Stelle an das Personal des Blauen Salons!
So konnten wir uns nun bei Speis und Trank stärken, und ließen den Abend dann mit netten und angeregten Gesprächen gemütlich ausklingen.

 AF 2017 05 19 BadSachsa 0059Buffet

Am nächsten Tag stand eine Besichtigung des Harzfalkenhofes auf dem Plan. Auch hier war Alexandra des öfteren zu Besuch. Zum Glück spielte das Wetter mit, es blieb trocken. Ansonsten hätte die Veranstaltung abgesagt werden müssen.

Besuch auf dem Harzfalkenhof

Der Harzfalkenhof wurde 1964 gegründet und betreibt Greifvogelschutz, Greifvogelforschung und Falknerei.
Es finden regelmäßig Flugvorführungen statt, anschließend kann man sich auf einem Rundgang über das Leben dieser faszinierenden Tiere informieren.
Auch wir verfolgten mit viel Spaß und Interesse eine Flugvorführung, wobei es sogar möglich war, im Beisein eines Falkners die Tiere "federnah" zu erleben!

Den Abschluss unseres diesjährigen Treffens bildete ein gemeinsames Mittagessen im nahegelegenen Berghof Ravensberg. Hier kamen wir noch einmal in gemütlicher Runde zusammen, um die vergangenen Erlebnisse Revue passieren zu lassen und uns bei kalten oder warmen Speisen für den Rückweg zu stärken (für Vegetarier waren die Auswahlmöglichkeiten hier leider sehr beschränkt...).

Mittagessen im Berghof Ravensberg

Mittagessen im Berghof Ravensberg

Gut gelaunt wegen der schönen Erlebnisse des vergangenen Wochenendes und gleichzeitig etwas traurig, nun wieder auseinanderzugehen, machten wir uns dann wieder auf den Heimweg.

Zurück